Mood

Bilderbücher

Buchtitel

Vom Hut, der nicht zaubern wollte

Illustrationen von Antje Drescher
Ab 4 Jahren, Thienemann Verlag
32 Seiten, gebunden

 

 

Der alte Hut, den Papa für Johanna mitgebracht hat, ist ein echter Zauberhut! Das behauptet jedenfalls Papa. Ob er auch einen Hasen zaubern kann? Johanna will es unbedingt herausfinden. Doch dazu braucht sie das richtige Zauberwort. Aber weder Mama noch Johannas großer Bruder wissen, wie es lautet. Auch nicht die Frau vom Kiosk und nicht einmal Ralf aus dem Kindergarten, der zu Hause einen Zauberkasten hat und sich auskennt. Aber dann, als Johanna schon fast aufgeben will, passiert etwas sehr Überraschendes …

Buchtitel

Wir geben
aufeinander acht

Illustriert von Marina Rachner
Ab 2 Jahren, Loewe Verlag
24 Seiten, Pappband

 

Die Kuh Luise trampelt über die Wiese. Aber sieht sie auch die kleinen Käfer, die auf dem Wiesenboden leben? Der Biber nagt einen Baum an – da beschwert sich der Specht: „Was soll denn das? Ja, seh ich recht? Du fällst mein Heim!", ruft laut der Specht. „Die Bäume braucht nicht nur der Biber, mein Lieber!“ Und was denkt sich eigentlich die Wildschweinrotte, die über den grünen Klee herfällt und alles kaputtmacht? Dieses Pappbilderbuch erklärt auch den ganz Kleinen auf verständliche Weise, dass wir nicht alleine auf der Welt sind und rücksichtsvoll miteinander umgehen sollen.

Buchtitel

Der kleine Hase Hoppla

Illustrationen von Steffi Wöhner
Ab 2 Jahren, Loewe Verlag
24 Seiten, Pappband

 

 

Der kleine Hase Hoppla ist anders als die anderen Hasenkinder: Er turnt lieber herum, während die anderen Häschen aufmerksam der Mutter lauschen, und schlägt lieber Haken, wenn die anderen ordentlich hintereinander herhoppeln. Doch als ein Habicht auf der Jagd ist, zahlt sich Hopplas Anderssein aus: Durch seinen wilden Zickzackkurs kann er dem Angreifer entkommen. Da erkennt auch seine Familie, dass es manchmal gut ist, aus der Reihe zu springen – und der Leser erfährt endlich, warum alle Hasen heute Haken schlagen.

Buchtitel

Ich helfe dir,
das ist nicht schwer!

Illustrationen von Marina Rachner
Ab 2 Jahren, Loewe Verlag
24 Seiten, Pappe

 

Gemeinsam geht alles besser: Kleine Szenen mit lustigen Reimen rund um verschiedene Tiere zeigen, dass Hilfsbereitschaft kinderleicht ist und richtig Spaß machen kann!

Buchtitel

Kleine Mondscheingeschichten

Illustrationen von Florentine Prechtel
ab 2 Jahren, Oetinger Verlag 
32 Seiten, gebunden

 

Gutenachtgeschichten für die Kleinsten: Der Mond möchte auch mal in einem Bett liegen und Basti kann mit seinem sogar fliegen! Darin einzuschlafen hingegen ist manchmal gar nicht so leicht. Das findet zumindest das kleine Entenküken. Und damit ist es nicht allein. Wenn unsere Kleinsten in ihre Bettchen krabbeln, geht deshalb nichts über eine kurze Gutenachtgeschichte, mit der sie sich in ihre Träume kuscheln künnen.

Buchtitel

Kleine Osterhasen-Geschichten zum Vorlesen

Illustrationen von Rike Janßen
Ab 2 Jahren, Ellermann Verlag
32 Seiten, gebunden

 

Schade, dass die Häschen Trixie, Dixie und Maxi zum Ostereierbemalen noch zu jung sind. Aber zum Selberbepinseln reicht es allemal! Die kleine Pia stellt derweil ihren Stiefel nach draußen, damit der Osterhase ihn füllt. So ein Quark, denkt sich der große Bruder – aber vorsichtshalber stellt er seinen Schuh dann doch dazu.

Buchtitel

Auf nach Wallahalla,
kleiner Wikinger!

Illustrationen von Nina Hammerle
Ab 4 Jahren, Ellermann Verlag
32 Seiten, gebunden
 

 

Wenn der Tag zu Ende geht, kuscheln sich die kleinen Wikingerkinder in ihre Felle und schlafen ein. Nur der kleine Erik nicht. Der kleine Erik ist kein kleines bisschen müde. Deshalb schickt ihn sein Opa auf die Reise nach Wallahalla, denn dort fahren alle wilden Wikinger hin, die nicht schlafen können. Unterwegs trifft Erik eine wilde, aber sehr müde Seeschlange. Erik schenkt ihr sein Schnuffeltuch und schon fallen ihr die Augen zu. Ob er auch dem Nachtalb und dem übermütigen Drachen helfen kann? Als Erik endlich in Wallahalla eintrifft, ist er jedenfalls schon so müde, dass ihm fast die Augen zufallen …
Eine Gutenachtgeschichte für kleine Abenteurer und alle Nimmermüden!

Buchtitel

Peterchens
Mondfahrt

Gekürzte Nacherzählung
Illustrationen von
Marc-Alexander Schulze
Ab 3 Jahren, Ellermann Verlag
24 Seiten, broschiert

Der Maikäfer Herr Sumsemann ist überglücklich, als Peterchen und Anneliese mit ihm zum Mond fliegen wollen, um sein sechstes Beinchen wiederzuholen. Schnell bringt er den beiden Kindern noch bei, wie man fliegt. Und dann geht es auch schon los auf eine fantastische Reise. Doch der Weg zum Mond ist weit und gefährlich …

Buchtitel

Peter Pan

Illustrationen von Naeko Ishida
Ab 3 Jahren
Ellermann Maxi Bilderbuch
24 Seiten, broschiert

 

 

Eines Nachts taucht ein seltsamer Junge in Wendys Kinderzimmer auf – er nennt sich Peter, kann fliegen und hat sogar eine echte Elfe dabei. Wendy lässt sich überreden, mit ihm ins Nimmerland zu fliegen. Und was sie dort erwartet, hätte sie nicht zu träumen gewagt … Gekürzte Nacherzählung des Klassikers von James M. Barrie.

Buchtitel

Die Weihnachtsgeschichte

Illustrationen von Astrid Henn
Ab 3 Jahren
Ellermann Maxi Bilderbuch
24 Seiten, broschiert

 

Eine kindgerechte Nacherzählung der Geschichte von Josef aus Nazareth, der Reise nach Bethlehem und dem Wunder der heiligen Nacht.

Buchtitel

Kleine Seeräubergeschichten zum Vorlesen

Illustrationen von Angela Holzmann
Ab 3 Jahren
Ellermann Verlag
32 Seiten, gebunden

Warum kann nicht jeder Tag ein Piratentag sein?, fragt sich Marvin. Nach dem großen Piratenfrühstück verschwindet er mit Silvie, Benno und Yannik im Abenteuerzimmer und erobert einen sagenhaften Goldschatz. Die Besatzung der „Seestern“ muss die Schiffskatze retten, die im Ausguck sitzt, und Käptn Kuck nimmt eine ganze Insel ins Schlepptau, weil er ein sicheres Versteck für seinen Schatz sucht. Fünfzehn ganz kurze Geschichten erzählen von Flautenflunkerern, Schnarchschiffen, Papapiraten und chaotischen Seeräubern.

Buchtitel

Langsam, lustig, laut und leise – jeder macht’s auf seine Weise!

Illustrationen von Marina Rachner
Ab 2 Jahren, Loewe Verlag
14 Seiten, Pappbilderbuch

Alle Schweinchen spielen gerne im Dreck, aber das kleine Murkelschwein macht sich gar nicht gern schmutzig. Alle Mäuse verstecken sich vor der Katze, doch die kleine Millimaus ist ganz mutig und traut sich schon allein aus dem Mäusehaus heraus. Alle Hunde raufen gern, doch Hündchen Lou schaut lieber zu. Und während die kleinen Enten im Entenmarsch watscheln, macht Entchen Pit lieber bei den Fröschen mit! – Die kleinen Tiere sind anders als die anderen, aber das ist gar nicht schlimm.

Buchtitel

Guck mal,
was im Wald passiert

Illustrationen von Kerstin M. Schuld
Ab 2,5 Jahren, Oetinger Verlag
12 Seiten, Pappbilderbuch
 

Auf einer kindgerechten Entdeckungsreise durch den Wald lernen die Kleinsten hier Tiere und Pflanzen kennen. Was krabbelt auf dem Boden? Wer versteckt sich unter der Erde? Wer lebt auf dem Baum? Welche Tiere sieht man nie, weil sie nur nachts unterwegs sind? Und was macht eigentlich ein Förster? Ein Buch mit vielen Klappen und einem Klopf-Schieber auf dem Cover.

Buchtitel

Klapp mal, guck mal!

Illustrationen von Miriam Cordes
ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
16 Seiten, Pappe
mit Klappen

Was ist in der kunterbunten Kiste versteckt? Wer fährt mit der roten Eisenbahn? Und wem bringt der kleine Bär wohl den Kuchen? Hinter den großen Klappen gibt es viele Überraschungen zu entdecken!

Buchtitel

Minnie sucht Moppes

Illustrationen von ZORA
ab 2 Jahren
Oetinger Verlag
18 Seiten, Pappe
mit Klappen

„Moppes!“, ruft Minnie. „Wo bist du?“ Aber Moppes macht keinen Mucks. Ob er sich vielleicht im Schrank versteckt hat? Oder nimmt er gerade ein Bad? Hat das Krokodil etwa Moppes gefressen? Die Leser können beim Suchen helfen, indem sie die Klappen öffnen.

Buchtitel

Kitzel mich,
dann kicher ich!

Illustrationen von Frauke Weldin
ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
12 Seiten, Pappe
mit Fühlelementen und Sounds

Killekille – wer lacht denn da? Es ist das kleine Häschen im Klee, das von Mama Hase am Bauch gekitzelt wird! Die kleinen Mäuschen – hihi! – kitzeln sich gegenseitig, und Papa Bär – huahuah! – ist auch ganz schön kitzlig! Ein Fühlbuch zum Kitzeln und Mitlachen!

Buchtitel

Hopsasa und Trallala:
Spiellieder für die Kleinsten

Illustrationen von Miriam Cordes
ab 2 Jahren
Oetinger Verlag
32 Seiten, Pappe

Hüpfen, krabbeln, tanzen, zappeln – das macht Spaß! Schon die Kleinsten können die einfachen Melodien in diesem Buch mitsingen und sich dazu bewegen: kurze Spielanleitungen erklären, wie!

Buchtitel

Schauen, Fühlen, Entdecken: Tiere

Illustrationen von Tina Börlin
Ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
12 Seiten Pappe mit Ringspirale
mit Klappen und Fühlelementen

Katze, Ente und Kaninchen – es gibt nichts Spannenderes für kleine Tierfreunde! Fünf besonders niedliche Tiere sind hier schon für die ganz Kleinen auf leicht verständliche Weise dargestellt. Verwandelklappen und Fühlelemente unterstützen das spielerische Kennenlernen und Entdecken.

Buchtitel

Schauen, Fühlen, Entdecken: Fahrzeuge

Illustrationen von Stefan Walentowitz
Ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
12 Seiten, Pappe mit Ringspirale
Mit Fühlelementen und Klappen

Auto, Flugzeug, Eisenbahn – es gibt nichts Spannenderes für kleine Fahrzeugfans! Fünf ganz unterschiedliche Fahrzeuge sind hier schon für die ganz Kleinen auf leicht verständliche Weise dargestellt. Verwandelklappen und Fühlelemente unterstützen das spielerische Kennenlernen und Entdecken!

Buchtitel

Schauen, Fühlen, Entdecken: Bauernhof

Illustrationen von Heike Vogel
Ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
12 Seiten, Pappe mit Ringspirale
Mit Fühlelementen und Klappen

Welche Tiere leben auf einem Bauernhof? Und welche Fahrzeuge braucht der Bauer für seine Arbeit? Spannende Informationen rund um den Bauernhof werden hier schon für die ganz Kleinen auf leicht verständliche Weise dargestellt. Verwandelklappen und Fühlelemente unterstützen das spielerische Kennenlernen und Entdecken!

Buchtitel

Schauen, Fühlen, Entdecken: Baustelle

Illustrationen von Steffen Walentowitz
Ab 18 Monaten
Oetinger Verlag
12 Seiten, Pappe mit Ringspirale
Mit Fühlelementen und Klappen

Was passiert alles auf einer Baustelle? Und welche Fahrzeuge werden dort gebraucht? Spannende Informationen rund um die Baustelle werden hier schon für die ganz Kleinen auf leicht verständliche Weise dargestellt. Verwandelklappen und Fühlelemente unterstützen das spielerische Kennenlernen und Entdecken!

Englisch lernen im Kindergarten

Vorlesebücher mit einem geringen Englisch-Anteil, vielen Klappen zum Entdecken, einer großen Wort-Bild-Seite und einer Hörspiel-CD.

Buchtitel

Schweinchen ist los!

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren, Langenscheidt Verlag
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD
 

 

Leonie, Tobias, Sarah und Noah machen einen Ausflug zum Bauernhof. Kaum sind sie aus dem Auto gestiegen, kommt auch schon ein kleines Schweinchen um die Ecke gesaust. Sofort nimmt die Kindergartenbande die Verfolgung auf. Es gibt noch viel mehr zu entdecken auf dem Bauernhof: Die kleinen Küken im Hühnerhaus, das große und das kleine Pferd, die Kühe … aber Tobias will vor allem eins wissen: Wo ist der Traktor? Und darf er auch mal mitfahren?

Buchtitel

Froschalarm im
blauen Haus

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD

 

Endlich ist wieder was los im blauen Haus! Die kleine Engländerin Sarah ist ihrer Familie und Hund Joe dort eingezogen. Die Nachbarskinder Leonie, Tobias und Noah sind natürlich sehr neugierig und klingeln kurz mal an, um den neuen Nachbarn Leonies Frosch zu zeigen. Sarah ist begeistert – aber dann fällt das Glas hin und der Frosch hüpft davon …

Buchtitel

Die Abenteuer-Rallye

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD

 

 

Ihren ersten Tag im neuen Kindergarten wird Sarah bestimmt nicht so schnell vergessen! Denn Frau Morgenstern hat sich etwas ganz Besonderes für die Gruppe ausgedacht: Eine Abenteuer-Rallye durch den Dschungel. Gemeinsam bahnen die vier Abenteurer sich ihren Weg durch das Dickicht und müssen dabei so manches Hindernis überwinden: klettern, kriechen, balancieren, springen und so mancher Gefahr ausweichen. Ob sie den Schatz des Affenkönigs finden?

Buchtitel

Kleider-Quatsch-Tag

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD

 

 

Leonie hat heute Kleider-Quatsch-Tag und marschiert bei Regen mit Sonnenhut und Sommerkleid in den Kindergarten. Sarah, Noah und Tobias wollen sich auch verkleiden und stöbern in der Kleiderkiste. Das Spiel kann beginnen: Leonie macht einen Laden auf. Ihre erste Kundin Sarah hat sich noch nicht entschieden, ob sie lieber den roten Rock oder das blaue Kleid möchte, da taucht ein äußerst merkwürdiger Besucher im Laden auf: Ein grüner Sockenmolm! Ob Leonie wohl etwas Passendes für ihn hat?

Minnie sucht Moppes

Picknick mit Kühen

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD

 

 

Hurra! Die Kindergartenbande macht ein Picknick am See. Nachdem sie sich ordentlich die Bäuche vollgeschlagen haben, machen die Kinder zusammen mit Sarahs Mama, Baby Nell und Hund Joe einen Spaziergang. Als sie zurückkommen, ist die Aufregung groß: Zwei Kühe sind von der Weide ausgebüxt und scheinen sich sehr für Sarahs schlafenden Papa zu interessieren. Aber Joe eilt seinem Herrchen mit wehenden Ohren zu Hilfe …

Minnie sucht Moppes

Eine schöne Bescherung

Illustrationen von Elke Broska
Ab 4 Jahren
24 Seiten, gebunden
mit Klappen und Hörspiel-CD

 

 

Tobias, Leonie und Noah trauen ihren Augen kaum: Das Haus ihrer Freundin Sarah ist vor lauter Sternchen, Schleifchen und Tannengirlanden kaum wiederzuerkennen und vor der Tür steht ein Tier mit einer roten Nase – es weihnachtet sehr! Während die drei gleich beim Plätzchenbacken helfen dürfen, erfahren sie, was es mit den Socken am Kamin und dem rotnasigen Rentier auf sich hat. Und dann taucht plötzlich eine rote Mütze am Fenster auf. Ist der Weihnachtsmann etwa schon da?

Minnie sucht Moppes

Der bunte Mitmachspaß

Illustrationen von Elke Broska
ab 4 Jahren
Langenscheidt Verlag
32 Seiten, kartoniert

 

 

Ausmalbilder, Suchspiele, Reime, Wortverständnisübungen, Zuordnungs- und Konzentrationsübungen und ein Tier-Memo-Spiel zum Ausschneiden.

Minnie sucht Moppes

Der spannende Mitmachspaß

Illustrationen von Elke Broska
ab 4 Jahren
Langenscheidt Verlag
32 Seiten, kartoniert

 

Ausmalbilder, Suchspiele, Reime, Wortverständnisübungen, Zuordnungs- und Konzentrationsübungen und ein abenteuerliches Würfelspiel mit Bewegungs- und Ereignisfeldern.

Mood
MoodMoodMoodMoodMoodMoodMoodMood